Marketingservice

Gerade in Non-Profitorganisationen (NPO`s) ist das Thema Marketing noch nicht in vollem Umfang angekommen, bzw. fällt es vielfach schwer die bewährten Marketinginstrumente auch einzusetzen, hierbei können wir helfen!

Marketingberatung

Wir erarbeiten zusammen mit Ihnen Strategien, die Wachstum und Wertschöpfung realisieren.

Der Projektfokus liegt dabei auf der teilweisen Neuausrichtung des Unternehmens oder auf einzelnen Teilaspekten wie z.B.

    • Produktentwicklung,
    • Wettbewerbsstrategien,
    • Organisationsveränderungen.

Entscheidend ist, dass unter dem Strich eine Strategie entsteht, die einerseits klare Wettbewerbsvorteile erzielt und andererseits vom Unternehmen getragen wird.

Deshalb legen wir in der Projektdurchführung großen Wert darauf, Management und Mitarbeiter gleichermaßen einzubinden.

Nur so kann die Strategie ihrer Funktion – dem Unternehmen eine klare Richtung zu geben – auch tatsächlich gerecht werden. 

Zudem legen wir großen Wert auf die Umsetzung, denn das ist oft der größte Engpass in der Strategie.

 

Marketingmaßnahmen

Die Entwicklung eines Lösungsansatzes erfolgt auf der Grundlage einer detaillierten Analyse des Zielmarktes. Marktpotentialanalyse, Wettbewerbsanalyse und Produktwertanalyse ergänzen sich hierbei.

Entscheidend ist dabei für uns, den Markt konsequent aus der Perspektive der relevanten Kundengruppen zu durchleuchten.

Die ASB Hessen Service GmbH führt dazu bereits seit 2003 ständige computergestützte Bedarfserhebungen durch, die die notwendigen „hard facts“ liefern, die zur Entscheidungsfindung notwendig sind. Ergänzend prüfen wir, welche Markteintrittsbarrieren vorhanden sind und berücksichtigen diese bei der Entwicklung Ihrer Eintrittstrategie. Auf der Grundlage dieser Analysen können dann die einzelnen Elemente der Strategie, sowie der Marketing-Mix definiert werden.

Außendienst

In der Regel bestehen in Unternehmen der Sozialwirtschaft bisher keine Mitarbeiterstrukturen für den Außendienst – ebenso auch keine entsprechende Außendienststeuerung.

Wir stellen komplette Außendienstteams inklusive der Steuerung als externe Organisationseinheit zur Verfügung.

Ebenso bauen wir Ihnen die eigene Außendienststruktur im Unternehmen auf und implementieren die notwendige Steuerung und das dazu notwendige Know-How.

Sprechen Sie uns an!

 

Partnerschaftskonzepte

Mit Partnerschaften können die eigenen Potenziale erweitert werden.

Sowohl im gesamten Bereich der Leistungserbringung, als auch innerhalb der verschiedenen Distributions- und Vertriebskanäle.

Wir unterstützen Sie bei der Suche und Vernetzung mit externen Partnern und moderieren den Prozess eines erfolgreichen „come together“.

Vertriebsstrukturen

Marketing- und Vertriebsmanager sehen sich in dem Markt für soziale Dienstleistungen wachsenden Herausforderungen gegenüber:

Um die Herausforderungen des Marktes als Chance nutzen zu können und verborgene Potentiale zu heben, bedarf es einer klaren Informationsbasis und fundierter Analysen.

Der Vertrieb von Dienstleistungen der Sozialwirtschaft ist heute eines der vordringlichsten Marketingthemen. Kaum irgendwo besteht angesichts hoher Vertriebskosten, aber auch einer enorm hohen Hebelwirkung auf den Umsatz ein ähnlich großes Optimierungspotential wie im Vertrieb. Zur Absicherung und Optimierung von Vertriebsentscheidungen steht uns eine Vielzahl von Methoden zur Verfügung.

Unsere Empfehlungen sind grundsätzlich faktenorientiert, zeichnen sich durch eine ausgesprochen strategische Ausrichtung aus und sind implementierbar. Dabei stellen wir den Vertriebseinsatz möglichst umfassend auf den Prüfstand, d.h., wir untersuchen das Verkaufs- und Distributionsmanagement sowie die Steuerung des Außendienstes gleichermaßen.